Rückmeldungen

Vielen Dank für Ihre Kommentare!

MBSR-Kursteilnehmer meinen:

"Ich fühle mich insgesamt gelassener, erholter, und habe Möglichkeiten entdeckt, besser mit Stress umzgehen."
"Es war ein sehr intensives Seminar, das viele gute Anregungen und Anleitungen für den Alltag enthielt."
"Sehr angenehme Art, sehr gelassen, sehr professioneller Kursaufbau, sehr kompetent."
"Viele gute Anregungen, die zu einem bewussteren, achtsameren Umgang mit mir selbst und mit meinen Herausforderungen im Alltag geführt haben."
"Die verschiedenen Meditationsformen kennengelernt und ausprobiert und festgestellt zu haben, dass sie durchaus im alltäglichen Leben eingebaut werden können. Bessere Selbststrukturierung dadurch."

"So, nun komme ich endlich dazu zu antworten. Ich musste in der letzten Woche noch viel nacharbeiten und versuche das jetzt immer in Ruhe und mit Gelassenheit zu tun. ... Nach dem Kurs bei Dir habe ich mir ein Buch von Jon Kabat-Zinn und von Jack Kornfield gekauft und lese immer wieder darin. Auch nehme ich mir immer wieder kurze Auszeiten am Tag, um Dinge bewusst zu tun oder auch einfach mal ganz kurz nichts zu tun. Das klappt ganz gut und tut mir gut und ich versuche auch immer wieder, mein Leben zu entschleunigen. Danke, dass Du Inspiration dazu gegeben hast!"

 

 

Weitere Rückmeldungen finden Sie hier:

www.stressreduktion-mit-achtsamkeit.jimdo.com

"Als ich mich angemeldet habe, dachte ich, der Kurs sei eine abgeschlossene Sache. Mir war auch nicht klar, dass richtige "Hausaufgaben" auf mich zukommen. Jetzt muss ich sagen, ich möchte dabeibleiben. Ich bin gespannt, was mich erwartet, wenn ich es schaffe, regelmäßig im Sitzen zu meditieren.

Aber auch, solange das noch nicht klappt, bringt mich schon weiter, was ich gelernt habe. Mir hilft z. B. die Körpermeditation, wenn ich nicht schlafen kann. Ich bin am nächsten Morgen ausgeruhter, wenn ich statt zu grübeln oder aufzustehen einen "Body Scan" gemacht habe."

 

"In der Zeit von August bis November nahm ich an einem MBSR-Kurs bei Heike teil. Wir waren eine kleine Gruppe von 4 Teilnehmern... Zu den ersten Terminen bekommt jeder eine professionell gemachte CD mit Anleitungen zu Meditation, Bodyscan und Entspannung. Zu jedem Termin erhält jeder Teilnehmer ein Handout und Aufgaben für die kommende Woche. Die Durchführung der Kurstage war ganz große Klasse: ankommen, frischer Tee und dann unter sehr guter Anleitung in die verschiedenen Themen, aufgelockert durch Yogaübungen, Meditationen und Achtsamkeitsübungen. Das hat sich alles sehr gut und stimmig angefühlt in der warmherzigen und offenen Atmosphäre, die Heike umgibt. Der Kurs hat mir sehr geholfen, das Thema Achtsamkeit zu vertiefen und ich danke Dir an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für hervorragende Durchführung. Einziger Punkt ist, dass es für Berufstätige einfacher wäre, wenn die Kurse abends stattfinden.

 

Nach diesen acht Kurstagen fühle ich mich ganz deutlich stressreduziert!"